Säntis (2502m) - Nordwand

Massif: Alpstein (Appenzell - CH)

Carte: 1115 Säntis (1/25000)

Accès: Winterthur -> Gossau -> Herisau -> Schwägalp

Die Eigernordwand der Alpstein

Chammhalden mit Girenspitz Überschreitung

Topo: Suivre au mieux le chemin de Chammhalden en mode hiver (si on ne connait pas, mieux vaut y aller par faible enneigement, on repère mieux les marquages sur le rocher). Arrivé au col (Hüenerbergsattel), prendre l'arête qui mene au Girenspitz

Difficulté: D+ / TD- /  70° en herbe gelé / du III en rocher qui se tranforme en M5 dans les conditions actuelles??? voir ci dessous

Intérêt: ***(*)

02/01/2020 - Was gibt's besser als ein Start ins neue Jahr mit einem guten Freund und eine gute Tour? Alle Zutaten sind da, das Dessert sollte schmecken:) Ich treffe Ruedi wieder mal in Wil mit dem Ziel, die Säntis Nordwand über die Chammhalden mit Girenspitz !uberschreitung zu besteigen.

Wetter und Temperatur sind optimal, also um 8.45 geht's vom Schwägalp los. Eine Spur geht bis zum Sattel wo der Chammhalden anfängt, hört aber dort auf. Wie immer, ist es schwierig herauszufinden wie die Verhältnisse in dieser Nordwand werden. Dazu muss man auch sagen, man findet wenige Rückmeldungen und das Gebiet ist so-zu-sagen offiziell ein Wildschutz Gebiet... wobei es stört dafür niemand 1000+ Leute pro Tag mit der Seilbahn bis zum Säntis zu transportieren, noch jedes Jahr eine Schweizer Fahne am 1. August zu legen. Wenn's um Geld geht, hat sicher die Natur keine Priorität mehr.

Wir steigen gemütlich auf - der Weg ist einfach zu finden, da man immer noch die Markierung von Sommerweg sehen kann. Um 11.15 erreichen wir den Hüenerbergsattel, wo die Tour eigentlich "los geht". Eigentlich gibt es verschiedene Varianten, aber die Idee ist so nah wie möglich am Grat zu bleiben. In diesem Fall gibt es 3 steile Aufschwünge und eine sehr ausgesetzte Querung.

Es gibt sehr wenig Material vorhanden (2 schlaghacken am start von dem ersten Aufschwung, wir haben beim 2.Aufschwung keine gefunden, wir haben ein schlaghacken beim dritten Aufschwung gefunden.). Es kann aber sein, es gibt mehr Hacken, die unter dem Schnee versteckt waren.

Während die Rautispitz Nord Grat für Mixed Klettern gut geeignet ist, geht es hier mehr um rein Fels Kletterei, was im Winter schnell heikel wird.

Ob man überhaupt die Mixed Kletterei skala benützen darf, ist eine andere Frage. Da es sich schwieriger als die Variante durch die Nordwand oder die Rubihorn klassicshe Nordwand anfühlt, könnte ich etwa wie M5 schreiben aber wie früher erwähnt, bleibt es vor allem Fels Kletterei mit Winter Verhältnissen. Und Ruedi - so wie ich - weiss wie von angenhem zu horror trip die Badile Nordwand wechseln kann wenn die Verhältnisse schlechter werden.

Also, war es für mich ein "One Off" Erlebnis, grossartig und psysisch fordernd aber ich müsste die Tour bei anderen Verhältnissen wiederholen um es besser beurteilen zu dürfen

Insgesamt hat die Tour mir besser gefallen als die Variante durch die Nordwand, da die Schwierigkeiten am Schluss kommen. Dazu kommt noch das Gefühl, dass man eine Directissima klettert da man die direkte Linie auswählt um den Säntis zu erreichen (vor allem wenn man wie Ruedi den direkten Ausstieg  zum Girenspitz auswählt)

Die Eigernordwand der Alpstein
1. Aufschwung

1. Aufschwung

ausgesetzte Querung

ausgesetzte Querung

2. Aufschwung

2. Aufschwung

Die Eigernordwand der Alpstein
Girenspitz Directissima ... Cerro Torre light:)

Girenspitz Directissima ... Cerro Torre light:)

Variante durch die Nordwand

Topo: http://www.gipfelbuch.ch/gipfelbuch/detail/id/83470/Nordwand/Saentis

Difficulté: +1200m / D / III / M3 / 70° sur herbe gelée

Je mets III pour l'engagement car certes il y a la proximité du téléphérique mais de long passages en herbes très raide et des passages mixtes sans aucun équipement, ce qui rendrait une retraite bien malcommode...

Intérêt: ***

03/12/2016 -  Wieder mal ein grosses Abenteuer mit Ruedi in dem Alpstein. Das letzte Abenteuer an diese Wand ist schon 6 Jahren her (!) und es gab bei mir her eine Erinnerung von einem grossen Kampf wegen dem Wahnsinnig viel Schnee. Rein technisch ging's Chammhalden ganz gut aber mit so viel Schnee fand ich es fast ein bisschen gefährlich

Nun... jetzt 2016 ... es gibt wieder einen Eintrag von der Säntis Nordwand im Gipfelbuch und der Berg ist zwar nicht sehr hoch aber die Wand bleibt nach wie vor sehr eindrücklich und attraktiv

Ruedi - der Alpstein Spezialist - ist sofort dabei. Gemäss Ruedi ist der Typ, der den EIntrag im Gipfelbuch geschrieben hat, stark und man sollte aufpassen und ein bisschen Material mitnehmen. Also packen wir 50m Seil, Cams und ein paar Schlaghacken

Der erste Teil scheint der Frühstück oder Vorspeise zu sein: Anhaltend steil Grass (oft 55-60° steil, kurze Stelle 70/80°, ein reines Bauch-Gefühl). Mit Steigeisen und Pickel geht's tip top

Angekommen auf die erste "Terrasse" vor dem Eisfall, wird der Route Verlauf nicht mehr so klar und auch können wir nicht mehr wirklich Menschen Spurren vom Gämsen Spurren unterscheiden (obwohl wir noch nicht müde und auch nicht besoffen sind)

Wir entscheiden im Fels zu gehen, da das Eis uns zu dünn aussieht und die Eisschrauben sind gemütlich zu Hause geblieben. Definitiv die Schlüsselstelle, sehr exponiert, und kaum absicherbar. Dank Grass Polster können wir unsere Pickel gut klemmen. Ich bin Ruedi dankbar dass er mich für die letzte drei Meter vor dem Ausstieg mit dem Seil sichert, es wurde doch ziemlich psycho

Das Rest und obere Teil ist einfach ein Kondition Training im Schnee mit den Steigeisen. Nichtdestotrotz super schön und super Stimmung mit den grünen Appenzeller Hügel im Hintergrund - Berner Oberland Feeling !!!

Facts: Es ist für mich schwierig Chammhalden und die Variante zu vergleichen, da ich Chammhalden mit sehr viel Schnee begangen habe und die Variante bei trockenen Verhältnisse. Klar scheint die Variante technisch und mental viel anspruchvoller zu sein als Chammhalden, Eine Tour wo man konzentriert sein muss, und wissen muss, was und wie es geht... 

Die Eigernordwand der Alpstein
Ruedi geniesst den Grass...

Ruedi geniesst den Grass...

...ich auch

...ich auch

Ruedi in der Schlüsselstelle

Ruedi in der Schlüsselstelle

Die Eigernordwand der Alpstein
Die Eigernordwand der Alpstein
Die Eigernordwand der Alpstein
Die Eigernordwand der Alpstein
Die Eigernordwand der Alpstein
Die Eigernordwand der Alpstein

Chammhalden

Difficulté: +1200m / AD / II /  courts passages à 70° sur herbe gelée / longs passages à 55°/60° variant herbe gelée / rocher moyen et beaucoup de neige

Intérêt: ***

27/11/2010 - Während Claudio zu Hause für sein nächstes "Handbohrmaschine-Weitwurf-Wettbewerb" trainiert, will Ruedi ein Kondition-Training-Tour auf dem Säntis Nordwand. Noch eine Tour, was dem "Ruedis-100-Beste-Scheisse-Touren" gehört. "Es wird heute wahrscheinlich viel Arbeit"

7.30 ab Schwägalp - 16.00 auf dem Säntis, und für uns beide, gleiche Gedanken: "Schissdreck, dieses Mal werden sie uns holen". Zum Gluck nicht

Winter Touren mit Ruedi ist immer ein Abenteuer - besonderes wenn er seinen Hund zu Hause lässt. Das bedeutet schon, dass es etwas steiller als normalerweise wird. Für die jenige, die den "Thurgauer Power" nicht kennen, lieber mit ihm eine Sommer Tour abzumachen, es wird weniger streng als im Winter

Aber so wie ich, war er schon etwas müde am Gipfel..."Isch brutal streng" hast du mal mindestens 50 Mal während der Tour gesagt gell? Nächstes Mal gehen wir mit weniger Schnee. Und für mich wahrscheinlich das strengste Tour des Jahres

Die Eigernordwand der Alpstein? schon ein bisschen übertrieben aber Mega Alpine und man sollte es nicht unterschätzen

Retour à l'accueil